Weltweit sind Millionen Menschen auf der Flucht: Viele Familien fliehen aus ihren eigenen Dörfern, weil sie dort kein sicheres Zuhause mehr haben oder dort wegen des Klimawandels nicht mehr genug zu essen anbauen können, um davon zu leben. Wenn in einem Land Krieg ausbricht, fliehen meist Mütter mit ihren Kindern vor Bomben und Gewalt und suchen Sicherheit. Das ist eine ganz schlimme Situation.

Das Recht auf besonderen Schutz im Krieg und auf der Flucht

muss in solchen Fällen überall verbindlich umgesetzt werden. In Flüchtlingslagern werden die Kinder dann besonders betreut, damit sie das, was sie erleben, besser verarbeiten können. Dazu malen sie oft in der Gruppe Bilder und sprechen darüber. Aber auch direkt im Krieg müssen Kinder besonders vor Waffengewalt geschützt und in der Lebensmittelversorgung bevorzugt behandelt werden.