Vielleicht habt ihr schon einmal Bilder gesehen, auf denen Kinder in einem Steinbruch Felsbrocken schlagen und tragen, Teppiche knüpfen oder in lauten Fabriken ohne Pause arbeiten müssen. Diese Kinder müssen unter schlimmen Bedingungen arbeiten und bekommen häufig keinen oder einen viel zu geringen Lohn für ihre Arbeit. Sie können dann auch nicht zur Schule gehen, viele werden lebenslang krank.

Das Recht auf Schutz vor Ausbeutung und Misshandlung

wirkt solchen Missständen entgegen. Wenn ihr euch an die bereits beschriebenen Kinderrechte erinnert, fällt euch schnell auf, dass Ausbeutung und Misshandlung eigentlich schon durch das Recht auf Bildung und Ausbildung, das Recht auf Gesundheit, das Recht auf gewaltfreie Erziehung und das Recht auf Spiel, Erholung und Freizeit ausgeschlossen sein müsste. Trotzdem ist es wichtig, dass es nochmal besonders aufgeführt wird.