Manchmal sagen Erwachsene: „Das lass mal unsere Sorge sein, dafür seid ihr noch zu klein!“, wenn sie nicht wollen, dass Kinder ihren Wunsch oder ihr Wissen in Beratungen einbringen. Aber wenn Kinder sich nicht beteiligen dürfen, fehlen später oft die besten Ideen!

Das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen und zu beteiligen

sichert euch das Recht zu, selbst zu recherchieren, Lösungen auf Fragen zu finden und euch eine eigene Meinung zu bilden. Vor allem zu Themen, die euch direkt betreffen. Deshalb gibt es zum Beispiel auch Klassensprecherinnen und Klassensprecher. In manchen Orten gibt es sogar Kinderparlamente: Da sagen dann die Kinder selbst, wie sie sich ihre Stadt, ihre Schule, ihren Spielplatz wünschen und schauen gemeinsam mit den Erwachsenen, was davon wie umgesetzt werden kann.